Das Nachdenkgespräch über Gefühle
Für Kindergärten und 1./2. Primarklassen
Anschliessend an das Spiel
‘Dunja‘ findet eine Nachbearbeitung mit den Kindern statt. Diese dauert etwa 50
Minuten.
Die Kinder zeichnen die für sie eindrücklichste Szene aus der Geschichte.
Dann tauschen wir aus und benennen die Gefühle. Die Kinder spielen sie mimisch
vor. Anschliessend denken wir zusammen über mögliche Fragen nach:
Können wir immer nur glücklich sein?
Für was sind meine Gefühle gut?
Welche Gefühle hast du lieber? Welche nicht so gerne? Und warum?
Für was ist es gut, dass ich die Gefühle vom Anderen kenne?
Ziel ist es, mit den Kindern die Gefühle zu benennen, sie zu differenzieren und
gemeinsam zu erspüren.
Über s’Truurigsii
(Lied aus dem Stück - begleitet mit Akkordeon)
Diä Träne die wänd use, sie finde scho en Weg
Vu ganz tief inne, dört wos äng isch, chömet si her.
Die Träne strömet durch mi dur, die Reis, die isch wiit.
Das Wasser wäscht das Schwere weg und träit’s mit sich mit.
Bis ufe zu de Auge, es tropfet fiin und frei
mi Bagge ab und bis zum Muul, das isch ganz ok.
Gedanke wo mi ploget händ, schwemmts weg wie en Bach
Muess gar nüt mache, s’isch es Gschänk, s’passiert eifach.
Wenn jedi Träne dusse isch, erst dänn isch’s vorbi.
Dänn wird’s in mir ruhig und ganz licht.